Elektronische Meldung an das Finanzamt
Bestimmte Einrichtungen und Unternehmen sind aufgrund der Mitteilungsverordnung dazu verpflichtet, dem Finanzamt Zahlungen und Honorare in elektronischer Form zu übermitteln. Die Meldung erfolgt ab dem 01.01.2025 verpflichtend mit Elster. Dabei gilt eine Übergangsfrist bis zum 02.03.2026.
Da eine manuelle Eingabe für größere Einrichtungen nicht realisierbar ist, erstellen wir für KuferSQL die Schnittstelle "elektronische Finanzamtsmitteilung", mit der Sie die Daten einfach und sicher nach Elster übertragen können. Falls für Sie diese Pflicht Gültigkeit hat und Sie Interesse an dieser Schnittstelle haben, dann melden Sie sich gerne über das Formular.
XRechnung - Der Standard für eletronische Rechnungen
Mit der Einführung der eRechnung ist die elektronische Rechnungslegung im B2B-Bereich seit dem 01.01.2025 verpflichtend, eine Übergangsfrist für Unternehmen ist bis zum 31.12.2026 festgesetzt. Wir unterstützen dafür das genormte Format XRechnung.
Wir bieten Ihnen hierzu ein Standardmodul für KuferSQL, um die XRechnung sicher und schnell zu erstellen. Weitere Informationen zum Standardmodul können Sie gerne über unser Formular anfordern.
Freiberuflichkeit - Übergangsregelung
Die Freiberuflichkeit betrifft viele Selbstständige, Dozenten und Unternehmen. Um rechtliche Risiken zu vermeiden wurde im Deutschen Bundestag eine Übergangsregelung zur Freiberuflichkeit von Dozenten festgesetzt.
Diese Regelung schafft bis zum 01.01.2027 Rechtssicherheit. Sie sieht vor, dass Dozenten bis zum 01.01.2027 als selbstständig gelten, wenn die Vertragsparteien und der Dozent bei Vertragsabschluss der Freiberuflichkeit zugestimmt haben.
Für Rückfragen und weitere Informationen stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.