Leider bietet das neue MS Outlook keine COM-Schnittstelle (eine Schnittstelle zur Kommunikation mit anderen Programmen) mehr, die für die Integration mit KuferSQL erforderlich ist.
Ab dem 06.01.2025 wird Microsoft Outlook für alle Microsoft 365-Pläne schrittweise auf eine neue Version umgestellt. Leider bringt diese neue Version von Outlook Einschränkungen mit sich, die die Integration mit KuferSQL betreffen können, insbesondere beim E-Mail-Versand und der Nutzung des KuferSQL Outlook Add-Ins.
Für die Versionen von Microsoft Office 2024, 2021, 2019, 2016 gilt:
Diese Versionen bleiben bis mindestens 2029 weiterhin auf Outlook-Classic und sind nicht davon betroffen.
Folgende Abo-Modelle sind von den Auswirkungen betroffen:
- Microsoft 365 Business-Pläne: Hier erfolgt die automatische Umstellung ab 06.01.2025.
- Microsoft 365 Enterprise-Pläne: Hier ist die automatische Umstellung ab 04.2026 geplant.
Was können Sie als Betroffener tun?
Vor der Umstellung: Sie können die automatische Umstellung auf das neue MS Outlook durch spezielle Registry-Einträge verhindern. Wenden Sie sich hierfür bitte an Ihre EDV.
Nach der Umstellung: Wurde Ihr System bereits auf das neue MS Outlook umgestellt, können Sie durch Deaktivierung eines Schalters zur alten Version zurückkehren.
KuferSQL-Hosting-(Cloud-)Kunden: Für Kunden mit KuferSQL-Hosting besteht derzeit kein Handlungsbedarf.
Mehr dazu erfahren Sie hier im PDF.
Weiterführende Informationen erhalten Sie direkt bei Microsoft unter folgender Webadresse: https://learn.microsoft.com/de-de/microsoft-365-apps/outlook/get-started/guide-product-availability
Zukünftige Unterstützung:
Aktuell überprüfen wir, ob und in welchem Umfang das neue MS Outlook künftig im Zusammenspiel mit KuferSQL genutzt werden kann. Wir bitten um Ihr Verständnis für diese kurzfristige Information und danken Ihnen herzlich für Ihre Treue und Ihr Vertrauen in unsere Produkte. Wir freuen uns darauf, Ihnen weiterhin den bestmöglichen Service zu bieten.