Ab dem 24. März 2025 werden die für die Durchführung und Abrechnung der Berufssprachkurse notwendigen Daten zwischen den Kursträgern und dem Bundesamt ausschließlich über das System ausgetauscht. Zudem dürfen ab dem 7. März keine Unterlagen mehr via WebDoc an das BAMF übertragen werden (Details siehe Anlagen zum Trägerrundschreiben).
Die Entwicklung von BerD wird vom BAMF schrittweise vollzogen. In der ersten Ausbaustufe handelt es sich ausschließlich um ein Webmasken-basiertes (Internet-Browser) System, welches keine Schnittstellen oder Funktionalitäten zur Anbindung von IT-Systemen, wie KuferSQL, bereitstellt.
Die direkte Anbindung von IT-Systemen ist seitens des BAMF in Planung und wird auch in KuferSQL umgesetzt, sobald das BAMF eine Schnittstelle bereitgestellt hat. Aktuell liegen uns leider keine Informationen vor, bis wann vom BAMF Schnittstellen für IT-Systeme bereitgestellt werden können.
Wir weisen hierzu das BAMF nochmals auf die Dringlichkeit hin und sind uns dessen bewusst, dass die aktuelle Ausbaustufe von BerD bei den Kursträgern durch die manuelle Eingabe von Kursdaten in der Webmaske zu einem erheblichen Mehraufwand führt.