Nachhaltigkeit bei Kufer

Als Softwareunternehmen ist uns selbstverständlich sehr an dem Voranschreiten der Digitalisierung und dem vollen Ausschöpfen der technologischen Möglichkeiten, die jede Innovation mit sich bringt, gelegen.

Daher ist es nicht weiter verwunderlich, dass wir bereits seit vielen Jahren auf einen nachhaltigen Umgang mit den uns von der Natur zur Verfügung gestellten Ressourcen achten und stets daran interessiert sind, unseren ökologischen Fußabdruck zu verkleinern.

public

100 % Öko-Strom im Unternehmen

In unserem Büroalltag werden wir zu 100 % mit Öko-Strom versorgt. Zu mehr als 50 % beziehen wir diesen aus unserer eigenen Photovoltaik-Anlage auf dem Bürodach. Den Rest liefert uns der örtliche Versorger, der den Strom mittels Wasserkraft erzeugt.

Papier leb wohl

Wir von Kufer setzen nicht nur auf die Reduktion des Papierverbrauchs im Arbeitsalltag, sondern auch auf Recycling. Muss trotzdem etwas ausgedruckt werden, so nutzen wir gerne Recycling-Papier und verwenden nicht nur die Vorder- sondern auch die Rückseiten, um so wenig Papier wie möglich zu verbrauchen und um unsere natürlichen Ressourcen zu schonen.

article
pedal_bike

Mit dem Fahrrad zur Arbeit

Nicht nur die Geschäftsführung bevorzugt auf dem Weg zur Arbeit das Fahrrad, sondern auch einige der 70 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Dank unserer Dusche bleiben wir auch bei über 30 Grad frisch, gut gelaunt und tun auch noch was Gutes fürs Klima.

Arbeiten von Zuhause aus

Unsere Kollegen können den Arbeitsweg auch einfach weglassen und von Zuhause aus arbeiten. Dank neuer technischer Investitionen des Unternehmens im Jahr 2021 ist das Arbeiten von beinahe überall auf der Welt möglich. So sparen wir nicht nur CO2 ein, sondern helfen auch, Familie und Beruf unter einen Hut zu bringen.

weekend
computer

Online statt Vor-Ort

Jeder, der uns kennt, weiß, wie wichtig uns der Kontakt zu unseren Kunden und Wegbegleitern ist. Doch anstatt immer noch quer durch den deutschsprachigen Raum zu reisen, setzen wir nicht nur seit der Pandemie verstärkt auf online. So bieten wir so oft wie möglich Meetings, Schulungen und Präsentationen über Online-Anwendungen wie Zoom und Adobe Connect an. Ist eine Dienstreise vonnöten, so verzichten wir aufs Fliegen. Lieber reisen wir mit den öffentlichen Verkehrsmitteln als mit dem eigenen Auto.

Unsere Partner

Doch der Gedanke des nachhaltigen und ressourcenschonenden Handelns hört bei uns nicht an der eigenen Türschwelle auf. Auch bei unseren Partnern achten wir auf den Klimaschutz. Wir hosten ausschließlich bei deutschen Rechenzentren. Diese beziehen entweder 100 % Öko-Strom aus Wasserkraft oder nutzen atomstromfreie CO2-neutrale Energie aus weiteren regenerativen Quellen.

grass
support_agent

Unterstützung unserer Kunden

Als Softwareunternehmen ist es uns ein besonderes Anliegen, unsere Kunden der Erwachsenenbildung nicht nur bei ihrer Kurs- und Seminarverwaltung zu unterstützen, sondern ihnen auch den Weg in die Digitalisierung zu ebnen. So helfen wir ihnen z. B. gerne, den Papierkatalog abzuschaffen und durch einen Online-Blätterkatalog zu ersetzen, die Dokumentenverwaltung zu digitalisieren oder schlicht die Nutzung der Online-Kommunikation für unsere Kunden zu erleichtern (z. B. durch eine direkte Anbindung an Outlook und an Zoom).