Aktuelles:

Neue Version 4.20.63.10 freigegeben: Die neue Version 4.20.63.10 steht nun... mehr

Letzter Termin für ein Webinar zu den "BAMF-Änderungen zum 01.11.2018" Aufgrund von einigen... mehr

Gravierende Änderung bei BAMF und Inge-Online: Mit Schreiben vom 18.09.2018 hat BAMF... mehr

zum Archiv ->

Aktuelle Downloads:

Neue Version KuferSQL 4.20 (19.11.2018)

Aktuelle BAMF-Formulare (06.11.2018)

Neues BLZ-Verzeichnis (gültig ab 03.09.2018)

Raumanzeigeprogramm (10.07.2018)

Neue Version KuferWEB / KuferTools 4.20.24.03 (18.05.2018)

---------------------------------

Diese Downloads sind nur für Kunden verfügbar, die einen Wartungsvertrag haben.

Zu Ihrer Information: Mit Klick auf die o.a. Links öffnet sich ein weiteres Fenster mit Informationen, bevor der Download startet.

Folgen Sie uns auf:

FAQ

Alle anzeigen / Alle verbergen

Antwort auf/zuklappen

Wie kann ich die Farbgestaltung in der Raumplanung innerhalb von KuferSQL so wie in KuferWIN einstellen?

die farbigen Markierungen in der Raumplanung sind in KuferSQL aus Performance-Gründen (Zeitspanne zwischen Klick auf Raumplan im Kursstamm und Öffnen des Fensters der Raumplanung) standardmässig deaktiviert.

Sie können in der Benutzerverwaltung in den Menuerechten diese Markierungen testweise für einen Benutzer setzen - dies finden Sie dort unter "Datei / Kurse / Raumplan" (entsprechend markieren und dann auf "erlaubt" setzen).

Sollte das Zeitverhalten des Programms auch dann noch vertretbar sein, kann dieses Recht anschliessend für alle Benutzer über die Gruppenrechte zugeordnet werden.

Antwort auf/zuklappen

Was mache ich, wenn ich mehr Teilnehmer in einem Kurs anmelden will als im Kurs-Maximum vereinbart ist?

Einfach bei der Anmeldung den bei einem vollen Kurs vorgeschlagenen Status 'W' auf 'A' ändern (dies ist nur erlaubt, wenn die Checkbox  'Anmeldung nur bis max. TN' auf der '3. Seite' der Kursstammdaten nicht  gesetzt ist).

Antwort auf/zuklappen

Was mache ich, wenn sich jemand in einem bereits laufenden Kurs anmeldet und nur noch einen Teilbetrag zahlen will?

Teilnehmer anmelden - anschließend in der Kursbelegung auf die Detailansicht zum Teilnehmer wechseln (Doppelklick auf Teilnehmer) und diesem einen 'Nachlass' gewähren.

Antwort auf/zuklappen

Was mache ich, wenn jemand vorzeitig aus einem Kurs geht und einen Teilbetrag erstattet haben will?

in der Kursbelegung auf die Detailansicht zum Teilnehmer wechseln, dort eine Rücküberweisung oder Bar-Erstattung verbuchen und anschließend eventuell den Teilnehmerstatus von 'A' auf 'Z' wechseln, allerdings zählt diese Anmeldung dann in der Statistik nicht mehr mit.

Antwort auf/zuklappen

Was mache ich, wenn die Teilnehmer für einen Kurs z.B. wegen zu geringen Teilnehmerzahl aufzahlen sollen?

Die neue Kursgebühr in den Kursstammdaten eintragen und die Frage nach der Konten-Aktualisierung mit 'Ja' beantworten (Vorsicht bei einer möglichen Kurskopie ins nächste Semester oder bei einer prozentualen Ermäßigung).

Antwort auf/zuklappen

Was mache ich, wenn ich versehentlich ein falsches Honorar gebucht habe und auch schon zur Diskettenzahlung aufbereitet habe, aber noch nicht an die Bank übergeben habe?

Erstens die aufbereitete Überweisung löschen (über 'Geld/Überweisungen bearbeiten'), zweitens die Honorarabrechnung nochmals aufrufen und das versehentlich falsch angewiesene Honorar als Minusbetrag gegenbuchen, drittens die Honorarabrechnung nochmal aufrufen und jetzt den richtigen Wert buchen und für die Diskette eintragen.

Antwort auf/zuklappen

Was mache ich, wenn sich jemand angemeldet hat, ich die Gebühr bereits zur Diskettenzahlung aufbereitet habe, aber noch nicht an die Bank übergeben habe, und dann der Teilnehmer sich wieder abmeldet?

Erstens die aufbereitete Lastschrift löschen (über 'Geld/Lastschriften bearbeiten'), zweitens den Teilnehmer in der Kursbelegung aufrufen und die Kursgebühr als Minusbetrag bei Zahlungseingang gegenbuchen, drittens den Teilnehmer auf Status 'S' setzen.

Antwort auf/zuklappen

Was tue ich, wenn eine Lastschrift von der Bank als nicht abgebucht zurückgesandt wird?

Teilnehmer in der Kursbelegung aufrufen und sofort die Kursgebühr als Minusbetrag bei Zahlungseingang gegenbuchen, evtl. eine Stornogebühr über die Schaltfläche 'Bankgebühr' eintragen und anschließend den neuen Außenstand mit korrigierten Angaben noch einmal auf Diskette geben.

Antwort auf/zuklappen

Was habe ich zu tun, wenn sich ein Teilnehmer abmeldet, aber noch eine Verwaltungs-Gebühr zahlen muss?

Zuerst einmal muss sichergestellt werden, dass die richtige Stornogebühr hinterlegt ist (Einstellungen / Zentrale Einstellungen / Zahlungswesen / Stornogebühr), anschließend wird über die Kursbelegung -> Detailansicht zum Teilnehmer -> Button 'Status ändern' der Teilnehmerstatus geändert - dabei muss der RadioButton 'abgemeldet, aber noch zu zahlen' gesetzt werden. Der Teilnehmer erhält den Status 'Z' und als Kursgebühr und gleichzeitig Saldo wird die Mahngebühr gesetzt.

Antwort auf/zuklappen

Was mache ich, wenn ein Teilnehmer seinen Ermäßigungsanspruch erst anmeldet, wenn er bereits für einen Kurs angemeldet hat?

In den Teilnehmer-Stammdaten die gewünschte Ermäßigung eintragen, anschließend (am schnellsten über das Register 'Kurse') in die Kursbelegung wechseln, dort in die Detailansicht zum Teilnehmer wechseln und den Button 'nachtr. Ermäßigung' drücken, um die Kursgebühr an die Teilnehmerermäßigung anzugleichen.

Antwort auf/zuklappen

Was mache ich, wenn jemand nur für einen bestimmten Kurs eine Ermäßigung erhalten soll, ihm sonst aber keine Ermäßigung zusteht?

In der Kursbelegung den Teilnehmer auswählen und in die Detailansicht wechseln - dort über den Button 'Änderung der Kursgebühr' die Ermäßigung als Minusbetrag eingeben.

Antwort auf/zuklappen

Was mache ich, wenn ich ein Paar (zu einer ermäßigten Gebühr) zu einem Kurs anmelden will?

Einfach bei der Anmeldung einen Partner als Teilnehmer auswählen bzw. neu erfassen, auf den Button "Mehrfach" klicken und die Anzahl der Teilnehmer von 1 auf 2 ändern. Jetzt wird im Feld daneben bzw. in KuferSQL in einem neuen Fenster die Kursgebühr für beide Teilnehmer vorgeschlagen und kann manuell verändert werden. Dann kann mit Klick in die Teilnehmerstammkarte des ersten Partners eine Kopie angelegt werden. Nicht kopiert werden die Felder Vorname, Geschlecht, Geburtsdatum und Altersklasse. Diese Daten bitte nach dem Kopieren eingeben. Jetzt kann in der Belegung mit Doppelklick auf den zweiten Eintrag des angemeldeten Partners und dann Klick auf den Button "TN-Wechseln" der zweite Partner ausgewählt werden.


Diese Seite wurde zuletzt aktualisiert am: 27.03.2013

 
druckenSeite empfehlennach oben