Ein halbes Jahr in der Gesamtverantwortung Newsletter im Browser öffnen
Website | Kontakt 11.09.2023
Kufer Software GmbH
 
 
 

Ein halbes Jahr in der Gesamtverantwortung

[Ansprache],

nach einem halben Jahr in der Gesamtverantwortung der Firma Kufer Software GmbH möchte ich mich zuerst bei Ihnen für das entgegengebrachte Vertrauen und den Zuspruch bedanken. Die letzten Monate vergingen wie im Fluge und waren geprägt von vielen kleinen, aber auch großen Veränderungen, die teilweise abgeschlossen oder auch aktuell noch mitten in der Bearbeitung sind. Zu diesen Themen möchte ich Ihnen heute einen Überblick geben.

Strukturen

Unsere Firma wurde strukturell reorganisiert, so dass Änderungen sowohl in der Aufbau- als auch in der Ablauforganisation durchgeführt wurden. Als Beispiel gibt es jetzt einzelne Teamleiter, die mit viel Einsatz und Motivation das Beste für Sie als Kunde erreichen möchten. Dabei ist einem Team immer ein bestimmtes Aufgabengebiet zugeordnet, so dass Kompetenzen entsprechend gebündelt werden.


Personal

Ein wichtiges Thema, das mir sehr am Herzen liegt, betrifft die Personalsituation. Es ist kein Geheimnis und Gespräche mit vielen Leitern von Bildungseinrichtungen bestätigen mir, dass die Personalsuche eine große Herausforderung ist. Wir haben in den letzten Monaten alle Möglichkeiten ausgeschöpft, wie z.B. in Form von Stellenausschreibung in der Tageszeitung bis zur Direkt-Ansprache. Erste Erfolge sind zu verzeichnen und wir konnten vor allem für die Kundenbetreuung inzwischen drei neue Mitarbeiterinnen gewinnen. Auch andere Teams konnten wir inzwischen verstärken.

Der Grund für diese notwendige Personalsuche liegt zum einen in unserem Wachstum, aber zum anderen leider auch an langfristigen Personalausfällen.

Wie Sie wissen, liegt uns ebenfalls viel an der Ausbildung junger Menschen. So konnten wir mit insgesamt 6 Auszubildenden Verträge abschließen, die die Ausbildung zum 01.09. begonnen haben. Wie Sie unserer Webseite mit den offenen Stellen entnehmen können, ist die Personalsuche weiterhin ein wichtiger Faktor, um die Firma für die Zukunft zu stärken.


Kundenbetreuung

Eine zuverlässige Kundenbetreuung ist entscheidend, damit unsere Software erfolgreich bei Ihnen eingesetzt wird. In den letzten Monaten ist das aus unserer Sicht leider noch nicht so gelungen, wie wir uns das vorstellen. Die Ursachen dafür sind vielfältig, wie Personalmangel, komplexere Anfragen, erhöhtes Anrufaufkommen (z.B. durch Änderungen im BAMF-Bereich), Versionswechsel und vieles mehr.

Wir arbeiten täglich an den Verbesserungen, die im technischen und im organisatorischen Bereich liegen. Falls Sie in den letzten Tagen bei uns an der Kundenbetreuung angerufen haben, begrüßt Sie jetzt eine freundliche Stimme mit „Herzlich Willkommen“, damit einhergehend wurde die Anrufverteilung neu konfiguriert und wir erhoffen uns so die notwendige Verfügbarkeit zu erhöhen.

Damit die Verbesserungen und Optimierungen für uns messbar werden, haben wir seit kurzem ein Feedback-System eingerichtet. Da wir uns in einer Testphase befinden, erhalten Sie nach der abschließenden Bearbeitung einzelner Tickets eine E-Mail mit der Möglichkeit, ein Feedback zur Ticket-Bearbeitung abzugeben. Bitte lassen Sie uns hier Ihr ehrliches Feedback zukommen, nur so machen sich die Optimierungen messbar und wir können bei Bedarf weitere Schritte zur Verbesserung unternehmen.


Wechsel von KuferSQL 4 auf KuferSQL 5

Die Umstellungen von KuferSQL 4 auf KuferSQL 5 laufen täglich und es freut uns, dass die Version sehr gut angenommen wird. Unsere Herausforderung liegt darin, dass bis Frühjahr 2024 zwingend alle Bildungseinrichtungen umzustellen sind, die als Integrationskursträger die Schnittstelle InGe-Online verwenden. Für einen reibungslosen Ablauf wurde eine Projektgruppe gebildet, die sich teamübergreifend um die notwendige Priorisierung kümmert. Wir bitten um Verständnis, wenn sich aus Prioritätsgründen eine zeitliche Verzögerung in der Umstellung für einzelne wenige Kunden ergeben sollte. Nebeninfo: Kunden, die keine Integrationskurse abwickeln, können mit KuferSQL 4.20 über das genannte Datum hinaus weiter arbeiten.


Erweiterung unserer Softwaremodule

Wir möchten weiterhin unsere Software an Ihre Bedürfnisse anpassen, um einen erhöhten Mehrwert für Sie erzielen zu können. Wir arbeiten an unterschiedlichen Funktionen, die für eine effizientere Arbeitsweise sorgen. Als Beispiel dafür kann die Zoom-Schnittstelle genannt werden, die mit vielen Erweiterungen und Anpassungen viel Zeit spart. Aber nicht nur optimierte Abläufe in Ihrer Einrichtung sind uns wichtig, sondern auch die Steigerung Ihres Kundenkreises. Wir arbeiten z.B. an weiteren Standard-Layouts für KuferWEB, damit Sie eine Internetpräsenz mit dem neusten Stand der Technik haben. Dabei stehen Eigenschaften wie barrierefrei, benutzerfreundlich, übersichtlich, einfach, kundenorientiert an erster Stelle. Ein Newsletter dazu wird demnächst versandt.

Alle unsere Module versuchen wir mit einem fairen Preismodell anzubieten. Handelt es sich um allgemeine Erweiterungen, so versuchen wir diese kostenfrei umzusetzen. Bei individuellen Erweiterungen müssen wir, wie jeder andere Dienstleister auch, den einmaligen Aufwand berechnen. Übliche laufende Kosten in der Softwarebranche entstehen dann, wenn es sich um Module handelt, die wartungsintensiv sind, und für die ein erhöhtes Aufkommen an der Kundenbetreuung zu erwarten ist.


Schulung

Wie Sie vielleicht bemerkt haben, sind Zeit-Slots für Schulungen aktuell ein sehr knappes Gut. Das liegt zum einen an dem erhöhten Schulungsbedarf im Vergleich der letzten Jahre und zum anderen an unserer Personalressource. Den erhöhten Schulungsbedarf führen wir zum einen auf Personalveränderungen in Ihren Einrichtungen der letzten 3 Jahre zurück und zum anderen auf die immer komplexeren Anforderungen Ihrer täglichen Arbeit. Das Schulungsteam wurde bereits verstärkt, allerdings ist dafür zwingend eine Einarbeitungszeit notwendig, um die Qualität der Schulungen weiter auf einem ordentlichen Niveau zu halten.


Anwendertreffen

Wir befinden uns in der Planung der Anwendertreffen im November und werden dazu demnächst eine Information an Sie versenden. Dabei setzen wir weiterhin absichtlich auf den persönlichen Kontakt und planen Veranstaltungsorte mit geografischer Nähe zu Ihnen. Ein Newsletter dazu wird ebenfalls demnächst versandt.

Es gibt viele weitere Themen, die wir in der letzten Zeit angepasst und verändert haben, wir wollen Sie aber nicht mit Einzelheiten langweilen. Bei Veränderungen passiert es leider auch, dass das eine oder andere im ersten Ansatz nicht optimal abgewickelt wird und erst durch Nachsteuerung ein zufriedenes Ergebnis erzielt werden kann. Wir bitten dafür um Verständnis und nehmen Feedback gerne an.


Ich freue mich zusammen mit alle Mitarbeitern/innen weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit und wünsche Ihnen viel Erfolg!

Mit freundlichen Grüßen



Franz Seidl

Kufer Software GmbH
Oderstraße 7
D-84453 Mühldorf am Inn
+49 (0) 86 31 / 1 85 99-0
www.kufer.de
info@kufer.de